Der erste Gabelstapler der Welt!

Der erste Gabelstapler der Werlt wurde im Jahr 1917 von dem Amerikaner Eugen Bradley Clark in Buchanan, Michigan, USA, entwickelt.

Der Maschinenbauingenieur und Unternehmer fertigte Bohrer für die Eisenbahnindustrie sowie Stahlfelgen und Achsen für Autos. Um den Transport von Sand und schweren Gussrohlingen schneller und günstiger auf dem Werksgelände zu realisieren, baute das CLARK-Team einen dreirädrigen Plattformwagen mit Ladebehälter für bis zu zwei Tonnen Last.
 
Kurios: Die Lenkung funktionierte seitenverkehrt, Bremsen gab es keine – das Vehikel mit Namen „Tructractor“ aber erfüllte seinen Zweck.
 
1920 folgte mit dem „Truclift“ der erste benzinbetriebene Truck, ehe CLARK 1928 mit dem „Tructier“ den ersten Gabelstapler mit hydraulischer Hebevorrichtung lancierte.
 
Antriebseffizienz machte 1942 von sich Reden. CLARK baute den Carloader, den ersten elektrisch betriebenen Gabelstapler, der eine komplette Arbeitsschicht eingesetzt werden konnte
 
Der große Durchbruch von Frontstaplern erfolgte allerdings erst durch die Serienproduktion in Großbritannien im Jahr 1946.